Publikationen

  • Hardaker, S. und Appel, A. (2025): (Retail) platform legitimation through municipal partnerships? In: Digital Geography and Society 8. URL: https://doi.org/10.1016/j.diggeo.2024.100111
  • Pfeiffer, Z., Appel, A., Weber, A., Al Sabouni, A., Vladova, G. (2024): Technologies, Standards and Business Models for grid-friendly Assetsharing of Charging Infrastructure. Factsheet für das Projekt FAMOUS 2024. URL: https://www.ikem.de/publikation/factsheet-fuer-das-projekt-famous/
  • Csillak, K., Meta, M., Appel, A., Böhm, L.V., Gupte, D., Preusse, F., Helmann, J., Hertel, J. (2024): “Please hang in there!”: User Acceptance as a Key Element for a Successful Charging Infrastructure. Poster für die Transport Research Arena (TRA) 2024, Dublin, Irland.
  • Hardaker, S, Appel, A., Doll, P, Ströbel, K (2023): Digitale Einzelhandelsplattformen und städtische Akteur*innen – Kooperation als zukunftsfähiges Modell? Standort 47: 262-268. DOI: 10.1007/s00548-023-00845-2
  • Hardaker, S., Appel, A., Rauch, S. (2022): Reconsidering Retailers’ resilience and the city: A multimethod case study. In: Cities – The International Journal of Urban planning and Policy 128:  https://doi.org/10.1016/j.cities.2022.103796
  • Appel, A. und Hardaker, S. (Hrsg.) (2022): Innenstadt, Einzelhandel und Corona in Deutschland. Schriftenreihe des AK Geographische Handelsforschung, 31, Würzburg University Press. URL: https://opus.bibliothek.uni-wuerzburg.de/opus4-wuerzburg/frontdoor/deliver/index/docId/24885/file/978-3-95826-177-8_Appel_Hardaker_GHF31_OPUS_24885.pdf
  • Appel, A. und Hardaker, S. (2022): Innenstadt, Einzelhandel und Corona – Krise oder Chance? In: Appel, A. und Hardaker, S. (Hrsg.): Innenstadt, Einzelhandel und Corona in Deutschland. Schriftenreihe des AK Geographische Handelsforschung, 31, Würzburg University Press, S. 1-12. URL: https://opus.bibliothek.uni-wuerzburg.de/opus4-wuerzburg/frontdoor/deliver/index/docId/24885/file/978-3-95826-177-8_Appel_Hardaker_GHF31_OPUS_24885.pdf
  • Appel, A. und Hardaker, S. (2021): Einzelhandel als Katalysator für nachhaltige urbane Radlogistik? – WüLivery, ein Fallbeispiel aus Würzburg. In: Standort. https://doi.org/10.1007/s00548-021-00758-y
  • Appel, A. und Hardaker, S. (2021): Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Würzburger Einzelhandel. Abschlussbericht. Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie. URL: https://www.geographie.uni-wuerzburg.de/fileadmin/04140200/WiGeo/Abschlussbericht.pdf
  • Hardaker, S., Appel, A., Rauch, S. (2021): Building Retailers‘ Resilience in Times of Crisis: a Multimethod Case Study in Würzburg, Germany. In: Colloquium on European Research in Retailing – Book of Proceedings, CERR 2021, S. 217-221.
  • Appel, A., Hardaker, S., Doll, P., Remmele, C., Lidy, N. (2021): Strategien während der Covid-19-Pandemie – Einzelhändler und regionale Resilienz in Würzburg, Deutschland. In: Berichte des Arbeitskreis Geographische Handelsforschung 49, S. 3-9.
  • Appel, A., Hardaker, S. (2021): Strategies in Times of Pandemic Crisis – Retailers and Regional Resilience in Würzburg, Germany. In: Sustainability 2021/13, 2643. https://doi.org/10.3390/su13052643
  • Appel, A., Scheiner, J., Wilde, M. (2020): Wege, Umwege und Irrwege zur Verkehrswende – (Selbst-)kritische Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis. In: Appel, A., Scheiner, J., Wilde, M. (Hrsg., 2020): Mobilität, Erreichbarkeit, Raum – (selbst-)kritische Perspekitven aus Wissenschaft und Praxis. In: Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung, Springer VS, S. 3-12. URL: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-31413-2
  • Appel, A., Scheiner, J., Wilde, M. (Hrsg., 2020): Mobilität, Erreichbarkeit, Raum – (selbst-)kritische Perspekitven aus Wissenschaft und Praxis. In: Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung, Springer VS. URL: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-31413-2
  • Appel, A., Rauh, J., Graßl, M., Rauch, S. (2020): Die gesellschaftliche Einbettung autonomer Fahrzeuge am Beispiel Bad Birnbach. In: Riener, A., Appel, A., Dorner, W., Huber, T., Kolb, J., Wagner, H. (Hrsg.): Autonome Shuttlebusse im ÖPNV – Analysen und Bewertungen zum Fallbeispiel Bad Birnbach aus technischer, gesellschaftlicher und planerischer Sicht. Springer Vieweg, S. 135-157. URL: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-59406-3
  • Rauh, J., Appel, A., Graßl, M. (2020): Empirische Beobachtungen zur Akzeptanz des Pilotprojektes „Autonom fahrender Kleinbus“ unter den Bürger*innen von Bad Birnbach. In: Riener, A., Appel, A., Dorner, W., Huber, T., Kolb, J., Wagner, H. (Hrsg.): Autonome Shuttlebusse im ÖPNV – Analysen und Bewertungen zum Fallbeispiel Bad Birnbach aus technischer, gesellschaftlicher und planerischer Sicht. Springer Vieweg, S. 159-176. URL: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-59406-3
  • Riener, A., Appel, A., Dorner, W., Huber, T., Kolb, J., Wagner, H. (Hrsg., 2020): Autonome Shuttlebusse im ÖPNV – Analysen und Bewertungen zum Fallbeispiel Bad Birnbach aus technischer, gesellschaftlicher und planerischer Sicht. Springer Vieweg. URL: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-59406-3
  • Appel, A. (2019): Qualitative Methoden. In: Neiberger, C., Hahn, B. (Hrsg.): Geographische Handelsforschung, S. 273-282. URL: https://www.springerprofessional.de/geographische-handelsforschung/17538498
  • Appel, A. (2017): Ausländische Direktinvestitionen und die Restrukturierung der Automobilindustrie in den USA. In: Geographische Rundschau 69/11, S. 30-35.
  • Appel, A. (2016): Embeddedness and the (re)making of retail space in the realm of multichannel retailing – the case of Migros Sanal Market in Turkey. In: Geografiska Annaler: Series B, Human Geography 98/1, S. 55-69. https://doi.org/10.1111/geob.12089
  • Appel, A. (2016): Multi-Channel-Einzelhandel und Embeddedness – das Beispiel Migros Sanal Market in der Türkei. In: Franz, M., Gersch, I. (Hrsg.): Online-Handel ist Wandel. Schriftenreihe AK Geographische Handelsforschung, Band 24, S. 157-178.
  • Appel, A. (2016): Die Pleicher Viertel. In: Baumhauer, R., Hahn, B., Wiktorin, D. (Hrsg.): Atlas Würzburg – Vielfalt und Wandel der Stadt im Kartenbild. Köln 2016: 122-125.
  • Appel, A., Franz, M., Hassler, M. (2014): Intermediaries in Agro-Food networks in Turkey: How middlemen respond to transforming market structures. In: Die Erde 145/3, S. 148-157.
  • Appel, A. (2014): Zwischen Basar und Supermarkt: Strukturelle Veränderungen im Lebensmitteleinzelhandel der Türkei unter Berücksichtigung aktueller Globalisierungsprozesse. Kumulative Dissertation. URL: http://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2014/0382/pdf/daa.pdf; 27.01.2016.
  • Franz, M., Appel, A., Hassler, M. (2013): Short Waves of Supermarket Diffussion in Turkey. In: Moravian Geographical Reports 4/2013 (21), S. 50-63. DOI: 10.12854/erde-145-13
  • Appel, A., Franz, M., Hassler, M. (2011): Migros Türk – ein (trans-)nationales Unternehmen und Prozesse der Globalisierung im türkischen Lebensmitteleinzelhandel. In: Geographica Helvetica 66, S. 271-280. https://doi.org/10.5194/gh-66-271-2011

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