Projekte
Urbane Radlogistik und Einzelhandel in kleinen und mittelgroßen Städten

Im Rahmen einer Projektstudie werden die Potenziale der urbanen Radlogistik für die Reduzierung der Warenverkehre und Steigerung der Aufenthaltsqualität in deutschen Städten untersucht. Der Fokus liegt auf der Identifikation von standortspezifischen Aspekten, die eine Nutzung lokaler Radlogistiksysteme durch ortsansässige Wirtschaftsakteur*innen – insbesondere Einzelhändler*innen – befördern bzw. verhindern. Ziel ist es einen Kriterienkatalog zu erarbeiten, der kleine und mittelgroße Kommunen bei der Etablierung von städtischen Radlogistiksystemen unterstützen kann. | Projektpartnerin: Dr. Sina Hardaker (JMU Würzburg) | Laufzeit: 10/2021 – 05/2022.
Einführung und Betrieb eines selbstfahrenden Shuttleverkehrs im ÖPNV in Bad Birnbach – Begleitforschung im Teilbereich Gesellschaft.

Wissenschaftliche Begleitforschung und Evaluation gesellschaftlicher Aspekte bei der Etablierung eines hochautomatisiert fahrenden Shuttle-Busses im ÖPNV in Bad Birnbach. Der Fokus lag auf der Wahrnehmung und Akzeptanz des Shuttlebusses von Nutzerinnen und Nicht-nutzerinnen, die mittels Haushaltsbefragung erhoben wurden und auf der Identifikation von Akteurinnen und Institutionen, die zur Legitimation solcher Lösungen beitragen oder sie blockieren. Mithilfe einer raum-zeitlich sensiblen Netzwerkanalyse konnten die in den einzelnen Projektphasen relevanten Akteurinnenkonstellationen nachgezeichnet werden. | Projektpartner*innen: DB Regio Bus, Region Bayern, Technische Hochschule Ingolstadt, Technische Hochschule Deggendorf | Laufzeit: 12/2017 – 12/2018.
Geographien neuer Mobilität in den USA zwischen Gesellschaft, Politik und Wirtschaft
Eine explorative Annäherung an Mobilitätsrealitäten und ihrer Veränderungen im US-amerikanischen Kontext aus europäischer Perspektive, die u.a. durch gänzlich andere Erfahrungen mit und Verständnissen von Stadt-Land, Nähe-Distanz, Unterwegssein und Verweilen geprägt ist. Ziel ist die Identifikation relevanter Akteurinnen, Interaktionen und Prozessen, die zu Transformationsprozessen im Bereich bestehender Mobilitätssysteme führen, bzw. sie blockieren können. Gleichzeitig werden die verinnerlichten Annahmen und Vorstellungen von (nachhaltigen) Mobilitätslösungen dekonstruiert. Methodisch wurden Fallstudien und Expertinneninterviews durchgeführt| Laufzeit: 07/2016 – 06/2019.

Publikationen
Appel, A. und Hardaker, S. (2021): Einzelhandel als Katalysator für nachhaltige urbane Radlogistik? – WüLivery, ein Fallbeispiel aus Würzburg. In: Standort. https://doi.org/10.1007/s00548-021-00758-y
Appel, A., Scheiner, J., Wilde, M. (2020): Wege, Umwege und Irrwege zur Verkehrswende – (Selbst-)kritische Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis. In: Appel, A., Scheiner, J., Wilde, M. (Hrsg., 2020): Mobilität, Erreichbarkeit, Raum – (selbst-)kritische Perspekitven aus Wissenschaft und Praxis. In: Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung, Springer VS, S. 3-12. DOI: 10.1007/978-3-658-31413-2_1
Appel, A., Scheiner, J., Wilde, M. (Hrsg., 2020): Mobilität, Erreichbarkeit, Raum – (selbst-)kritische Perspekitven aus Wissenschaft und Praxis. In: Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung, Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31413-2
Appel, A., Rauh, J., Graßl, M., Rauch, S. (2020): Die gesellschaftliche Einbettung autonomer Fahrzeuge am Beispiel Bad Birnbach. In: Riener, A., Appel, A., Dorner, W., Huber, T., Kolb, J., Wagner, H. (Hrsg.): Autonome Shuttlebusse im ÖPNV – Analysen und Bewertungen zum Fallbeispiel Bad Birnbach aus technischer, gesellschaftlicher und planerischer Sicht. Springer Vieweg, S. 135-157. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31413-2
Rauh, J., Appel, A., Graßl, M. (2020): Empirische Beobachtungen zur Akzeptanz des Pilotprojektes „Autonom fahrender Kleinbus“ unter den Bürger*innen von Bad Birnbach. In: Riener, A., Appel, A., Dorner, W., Huber, T., Kolb, J., Wagner, H. (Hrsg.): Autonome Shuttlebusse im ÖPNV – Analysen und Bewertungen zum Fallbeispiel Bad Birnbach aus technischer, gesellschaftlicher und planerischer Sicht. Springer Vieweg, S. 159-176. https://doi.org/10.1007/978-3-662-59406-3_9
Riener, A., Appel, A., Dorner, W., Huber, T., Kolb, J., Wagner, H. (Hrsg., 2020): Autonome Shuttlebusse im ÖPNV – Analysen und Bewertungen zum Fallbeispiel Bad Birnbach aus technischer, gesellschaftlicher und planerischer Sicht. Springer Vieweg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-59406-3
Appel, A. (2017): Ausländische Direktinvestitionen und die Restrukturierung der Automobilindustrie in den USA. In: Geographische Rundschau 69/11, S. 30-35.
Vorträge
- Technologischer Wandel in der Autoindustrie – Phoenix (USA) als Teststandort für autonome Fahrzeuge. Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe der Geographischen Gesellschaft Würzburg. 20.05.2019.
- Die gesellschaftliche Einbettung autonomer Fahrzeuge. Vortrag im Rahmen einer Fachsitzung auf der Jahrestagung des AK Verkehr in Kooperation mit dem Pegasus-Netzwerk, Würzburg. 10.05.2019.
- Neue Fahrzeughersteller als Disruptoren der (Auto-) Mobilitätswirtschaft? – das Beispiel Local Motors. Vortrag im Rahmen einer Fachsitzung auf der gemeinsamen Jahrestagung der AKs Verkehr und Geographische Handelsforschung, Lüneburg. 07.06.2018
- Automatisierung, Autonome Maschinen und räumliche Mobilität. Vortrag im Rahmen der Vorlesung „Geographie der globalen Wirtschaft“. 27.06.2018.
- SMEs and German automotive direct investments in the US market. Vortrag im Rahmen des Auslandswissenschaftlichen Kolloquiums der FAU Erlangen-Nürnberg, 11.01.2017.