Projekte
Einzelhandel und technologischer Wandel – eBay Deine Stadt in Deutschland
Seit dem Jahr 2020 etabliert eBay in zahlreichen deutschen Städten eine lokale online Plattform zur Stärkung des stationären Einzelhandels. Im Rahmen des Projekts werden die Erfahrungen der Akteur*innen an ausgewählten Standorten mit dem lokalen online Marktplatz evaluiert. Neben Einzelhändler*innen werden kommunale Vertreter*innen und lokale Logistikunternehmen hinsichtlich ihrer Erfahrungen mit eBay Deine Stadt interviewt und in einem standardisierten Fragebogen befragt. Darüber hinaus werden die Potenziale für einen Beitrag zu klimafreundlichen Lieferstrukturen – insbesondere auf der letzten Meile – erarbeitet. | Projektpartnerin: Dr. Sina Hardaker (JMU Würzburg) | laufend seit 03/2022 | https://www.geographie.uni-wuerzburg.de/human/wirtschaftsgeographie/aktuelle-forschung-und-projekte/einzelhandel-und-technologischer-wandel/
Covid-19 und Einzelhandel in Würzburg

Im Rahmen einer Projektstudie werden Veränderungen und Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf den Würzburger Einzelhandel untersucht. Ziele sind u.a. Strategien zu evaluieren, die zur Resilienz von Einzelhandelsunternehmen beitragen sowie Netzwerke zwischen Einzelhandel, Stadtraum und Politik zu analysieren. | Projektpartnerin & Kooperation: Dr. Sina Hardaker (JMU Würzburg), Wirtschaftsförderung der Stadt Würzburg | 10/2020 – 10/2021.
Die Internationalisierung des Einzelhandels in der Türkei: Motive, Dynamiken, Auswirkungen
Untersuchung zu den Auswirkungen von Internationalisierungsprozessen im Einzelhandel mit Fokus auf Produktions-und Zuliefernetzwerke von frischem Obst und Gemüse in der Türkei. | Projektpartner: Prof. Dr. Martin Franz (Uni Osnabrück), Prof. Dr. Markus Hassler (Uni Marburg) | Förderung: DFG-Projekt, Philipps-Universität Marburg | 08/2009 – 02/2012.
Publikationen
Hardaker, S., Appel, A., Rauch, S. (2022): Reconsidering Retailers’ resilience and the city: A multimethod case study. In: Cities – The International Journal of Urban planning and Policy 128: https://doi.org/10.1016/j.cities.2022.103796
Appel, A. und Hardaker, S. (Hrsg.) (2022): Innenstadt, Einzelhandel und Corona in Deutschland. Schriftenreihe des AK Geographische Handelsforschung, 31, Würzburg University Press. URL: https://opus.bibliothek.uni-wuerzburg.de/opus4-wuerzburg/frontdoor/deliver/index/docId/24885/file/978-3-95826-177-8_Appel_Hardaker_GHF31_OPUS_24885.pdf
Appel, A. und Hardaker, S. (2022): Innenstadt, Einzelhandel und Corona – Krise oder Chance? In: Appel, A. und Hardaker, S. (Hrsg.): Innenstadt, Einzelhandel und Corona in Deutschland. Schriftenreihe des AK Geographische Handelsforschung, 31, Würzburg University Press, S.
Appel, A. und Hardaker, S. (2021): Einzelhandel als Katalysator für nachhaltige urbane Radlogistik? – WüLivery, ein Fallbeispiel aus Würzburg. In: Standort. https://doi.org/10.1007/s00548-021-00758-y
Appel, A. und Hardaker, S. (2021): Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Würzburger Einzelhandel. Abschlussbericht. Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie. URL: https://www.geographie.uni-wuerzburg.de/fileadmin/04140200/WiGeo/Abschlussbericht.pdf
Hardaker, S., Appel, A., Rauch, S. (2021): Building Retailers‘ Resilience in Times of Crisis: a Multimethod Case Study in Würzburg, Germany. In: Colloquium on European Research in Retailing – Book of Proceedings, CERR 2021, S. 217-221.
Appel, A., Hardaker, S., Doll, P., Remmele, C., Lidy, N. (2021): Strategien während der Covid-19-Pandemie – Einzelhändler und regionale Resilienz in Würzburg, Deutschland. In: Berichte des Arbeitskreis Geographische Handelsforschung 49, S. 3-9.
Appel, A., Hardaker, S. (2021): Strategies in Times of Pandemic Crisis – Retailers and Regional Resilience in Würzburg, Germany. In: Sustainability 2021/13, 2643. https://doi.org/10.3390/su13052643
Appel, A. (2016): Embeddedness and the (re)making of retail space in the realm of multichannel retailing – the case of Migros Sanal Market in Turkey. In: Geografiska Annaler: Series B, Human Geography 98/1, S. 55-69.
Appel, A. (2016): Multi-Channel-Einzelhandel und Embeddedness – das Beispiel Migros Sanal Market in der Türkei. In: Franz, M., Gersch, I. (Hrsg.): Online-Handel ist Wandel. Schriftenreihe AK Geographische Handelsforschung, Band 24, S. 157-178. URN: urn:nbn:de:bvb:20-opus-180765
Appel, A., Franz, M., Hassler, M. (2014): Intermediaries in Agro-Food networks in Turkey: How middlemen respond to transforming market structures. In: Die Erde 145/3, S. 148-157.
Appel, A. (2014): Zwischen Basar und Supermarkt: Strukturelle Veränderungen im Lebensmitteleinzelhandel der Türkei unter Berücksichtigung aktueller Globalisierungsprozesse. Kumulative Dissertation. URL: http://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2014/0382/pdf/daa.pdf; 27.01.2016.
Franz, M., Appel, A., Hassler, M. (2013): Short Waves of Supermarket Diffussion in Turkey. In: Moravian Geographical Reports 4/2013 (21), S. 50-63.
Appel, A., Franz, M., Hassler, M. (2011): Migros Türk – ein (trans-)nationales Unternehmen und Prozesse der Globalisierung im türkischen Lebensmitteleinzelhandel. In: Geographica Helvetica 66, S. 271-280.
Vorträge, Diskussionen und Moderationen
- Auswirkungen und Chancen der Covid-19 Pandemie auf den innerstädtischen Einzelhandel in Würzburg. Bericht aus einem Forschungsprojekt. Vortrag gemeinsam mit Dr. Sina Hardaker (Würzburg) im Rahmen der Wirtschaftsbeiratssitzung der Stadt Würzburg. 18.10.2021. Virtuell.
- Diskutantin im Rahmen der vhs-Reihe Brennpunkte zum Thema „Coronomics oder Chance? Podiumsdiskussion zu den wirtschaftlichen Folgen von Corona in der Region“. 13.10.2021. vhs-Zentrum im Skyline Hill Center, Würzburg.
- Moderation der Fachsitzung „Einzelhandel in der Krise? – Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Einzelhandel“ gemeinsam mit Dr. Sina Hardaker (Würzburg) im Rahmen der #Geowoche 2021. 09.10.2021 Virtuell.
- Diskutantin im Rahmen der DVAG-Mittagsdiskussion der #Geowoche 2021 zum Thema „Die Innenstädte nach Corona – Perspektiven verschiedener Akteure“. 08.10.2021. Virtuell.
- Building retailers‘ resilience in times of crisis: a multimethod case study in Würzburg, Germany. Vortrag gemeinsam mit Dr. Sina Hardaker (Würzburg) und Dr. Sebastian Rauch (Würzburg) im Rahmen des 6th Colloquium on European Research in Retailing „Building Resilience in Retail for the post COVID World – Marketing & Operations Perspectives”. 15.07.2021. virtuell.
- Strategien in Zeiten einer Pandemiekrise – Einzelhändler und regionale Resilienz in Würzburg. Vortrag gemeinsam mit Dr. Sina Hardaker (Würzburg) im Rahmen des ARL-Kongress 2021 „Im Zeichen der Pandemie – Raumentwicklung zwischen Unsicherheit und Resilienz“. 01.07.2021. virtuell.
- The Retailer and the City – social ties, embeddedness and resilience during the Covid-19 pandemic. Vortrag gemeinsam mit Dr. Sina Hardaker (Würzburg) im Rahmen des Global E-Festival 2nd-18th June 2021, Regions in Recovery – Building Sustainable Futures. 04.06.2021. virtuell.
- Covid-19 und Einzelhandel in der Würzburger Innenstadt – Bericht aus einem laufenden Forschungsvorhaben. Vortrag gemeinsam mit Dr. Sina Hardaker (Würzburg) im Rahmen des Webinars „Zukunft Innenstadt – was bleibt nach Corona?“, IHK Würzburg-Schweinfurt. 17.06.2021. Virtuell.
- Wie sieht der Einzelhandel zukünftig aus? – Thesen aus Sicht der Geographischen Handelsforschung. Vortrag gemeinsam mit gemeinsam mit Dr. Sina Hardaker (Würzburg) im Rahmen der Herbstsitzung Handelsausschuss IHK Würzburg-Schweinfurt. 20.10.2020.
- Moderation der virtuellen Podiumsdiskussion “Einzelhandel in Zeiten der Pandemie – Auswirkungen von Corona auf den Einzelhandel” gemeinsam mit Prof. Dr. Elmar Kulke im Rahmen der Jahrestagung des Arbeitskreises Geographische Handelsforschung. 05.06.2020. Virtuell.
- Multichannel retailing and the (re)making of retail space through the lens of embeddedness – Migros Sanal Market in Turkey. Vortrag im Rahmen einer Fachsitzung zu „Information Society and Culture“ auf dem International Geographic Congress in Beijing, China, 22.08.2016.
- Die Rolle von Embeddedness im Multichannel(Lebensmittel-)Einzelhandel – Das Beispiel Migros Sanal Market in der Türkei. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung des Arbeitskreises für Geographische Handelsforschung. Osnabrück, 19.06.2015.
- Resistance, resilience or reworking – Strategies of intermediaries in agro-food networks in times of transforming food market structures in Turkey. Vortrag gemeinsam mit Prof. Dr. Martin Franz (Osnabrück) und Prof. Dr. Markus Hassler (Marburg) im Rahmen des AAG Annual Meeting in Chicago, 22.04.2015
- Zwischen Basar und Supermarkt: Globalisierungsprozesse und struktureller Wandel im Lebensmitteleinzelhandel der Türkei. Disputationsvortrag, Marburg, 03.07.2014.